Xamarin mit Prism

Kategorie
UG Treffen
Datum
25. Oktober 2018 18:30 - 21:00
Veranstaltungsort
Astrum IT - Am Wolfsmantel 2, 91058 Erlangen

Was ist neu in Xamarin.Forms 3.x und Prism.Forms 7.1?
Mit der Version 3.0 hat sich eine menge bei Xamarin.Forms getan. CSS, WPF, GTK, FlexLayout, VisualStateManager sind nur ein paar der Änderungen die Einzug erhalten haben. Während einige davon in der .NET-Community gefeiert werden (WPF) sind andere sehr umstritten (CSS).
Prism.Forms liegt mittlerweile in einer Version 7.0 als stable release und 7.1 als preview auf die nächste Version vor. Ein blick auf die Änderungen, die mit 7.1 kommen werden sind lohnenswert, allem voran Partial Views-Support und die XAML-Navigation. Es gab aber auch Breaking Changes, Ninject wird nicht weiter unterstützt und die Navigation und Modularisierung hat sich so weitgehend geändert, dass ein einfach update des NuGet-Pakets nicht mehr ausreicht.
Diese und andere Neuerungen in Xamarin.Forms 3.0 und Prism 7.1 werden wir uns gemeinsam anschauen.

Siavash Ghassemi ist Softwarearchitekt und ein Microsoft MVP für die Kategorie Azure. Er ist ein Experte für Xamarin und außerdem als Co-Organisator der .NET User Group Hamburg zusammen mit 3 weiteren Freunden aus Hamburg tätig. Als Sprecher und Workshopleiter ist er in Deutschland und Kanada und auf verschiedenen Community-Konferenzen unterwegs. Das letzte Jahr verbrachte er in Vancouver, Kanada und hat dort auf verschiedenen Konferenzen und Meetups gesprochen. In der kanadischen Community ist er wohlbekannt und pflegt noch immer ein sehr vertrautes Verhältnis mit der dortigen Community. Seine Folien und Codebeispiele sind alle auf GitHub hinterlegt.

 
 

Powered by iCagenda