Night of Patterns

 Buchung geschlossen
 
40
Kategorie
UG Treffen
Datum
2017-02-23 18:30 - 21:00
Veranstaltungsort
conplement AG - Südwestpark 92, 90449 Nürnberg

Eine interaktive Diskussion all die Design- und Architektur-Patterns, die ihr liebt (und hasst)

Wie das Sprichwort sagt: „Auf jedes Problem gibt es eine einfache, schön übersichtliche, falsche Lösung.“

In dieser Session werden Gustin und Alex in einem kurzen Impulsvortrag zusammentragen, was Patterns und Antipatters sind und ein paar Beispiele nennen. Den Hauptteil des Abends soll jedoch eine offene, moderierte Diskussion über Eure liebsten (und abschreckensten) Patterns bilden. Dabei suchen wir gemeinsam zum einen Patterns zu häufigen Problemen und andererseits auch Probleme, die zu bestimmten Patterns passen könnten. Ziel der Session ist nicht eine perfekte Antwort auf alle Fragen, sondern ein möglichst offener Erfahrungsaustausch zwischen allen Anwesenden.

Alexander ist Software Engineer bei der conplement AG. In seinen bisherigen Projekten spielten Design Patterns stets eine wichtige Rolle, um bestehende Software wieder für zukünftige Features fit zu machen. In seinem aktuellen Projekt übernimmt er das Redesign einer Software-Komponente in einem safety relevanten gesamt System. Seiner Meinung nach ist der der spannendste Punkt bei der Auswahl der richtigen Software-Pattern der Trade off, welches Pattern für das aktuelle Problem in dieser Situation geeignet ist. Er freut sich auf einen offenen Austausch.

Gustin ist Software Architect bei der conplement AG. Sein Fokus liegt vor allem auf verteilten Systemen und Domain Driven Design. Hat den riesen Glück gehabt, an der Umsetzung mehreren großartigen verteilten Systemen als Architect und/oder Leitentwickler teilnehmen und dabei ziemlich viel Erfahrung mit verschiedenen Architektur Patterns und Anti-Patterns sammeln zu dürfen. Er zieht sich jetzt allerdings diskret zurück und unterstützt die Veranstaltung als Co-Moderator.

 
 

Powered by iCagenda